Aktuelles

» mehr   

Newsletter bestellen

» mehr   

Tickets bestellen

» mehr   

Johann Sebastian Bach: Matthäuspassion für Soli, Chor und Orchester, BWV 244

März 29
Organisator: V2003.14
Philharmonie Köln

Konzert. Chor und Orchester des Collegium Vocale Gent, Herreweghe.

Am Karfreitag, den 11. April 1727, erklang während der Vesper in der Leipziger Thomaskirche erstmals die Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach. Die versammelte Gemeinde wurde Ohrenzeuge eines der epochalsten Werke der Musikgeschichte: Der starke innere Zusammenhalt des Textes, die enorme Kombination von drei Chören und zwei Orchestern und die Proportionen dieser dreistündigen musikalischen Passionsgeschichte – all das war beispiellos.

Mit diesem Wunderwerk beschäftigt sich Philippe Herreweghe seit seiner legendären Einspielung von 1984 immer und immer wieder. Schließlich ist diese Musik für ihn eine Art »Seelenspeise«.

"Ich habe mit Matthäus und Johannes mittlerweile Abertausende Kilometer von Rezitativen, Arien und Chorälen zurückgelegt", bekannte Philippe Herreweghe einmal im Interview, "und auf diesen Strecken dringt man immer tiefer in die Materie ein, weil man beim Hören so unbarmherzig zum Nachdenken gezwungen wird." An diesem Sonntag kurz vor Ostern präsentiert der akribische Bach-Spezialist die große, doppelchörig angelegte "Matthäuspassion" in einer Idealbesetzung: Das handverlesene Solistenensemble wird angeführt von dem ausdrucksstarken österreichischen Bass-Bariton Florian Boesch als Jesus. Chor und Orchester des Collegium Vocale Gent garantieren eine von Plastizität, Klarheit und Leuchtkraft geprägte Wiedergabe dieses religiösen Meisterwerks und garantieren gleichermaßen Ohrenschmaus wie Seelenbalsam.

Ein Konzert im Rahmen von Kölner Fest für Alte Musik 2020

Veranstaltung: Matthäuspassion
Veranstaltungs-Nr.: V2003.14
Datum: Sonntag, 29. März 2020, 18.00 Uhr
Dauer: 3,5 Stunden
Ort: Philharmonie Köln
Abfahrt Kulturbus: 16.30 Uhr

Karten für Kat. 1 Kat. 2 Kat. 3
Mitglieder 102,00 91,00 76,50
Nicht-Mitglieder 110,00 99,00 84,50
Schüler & Studenten bis 28 Jahre 83,50 74,50 63,50
Schwerbehinderte ab GdB 70 83,50 74,50 63,50

Foto: Marco Borelli

Johann Sebastian Bach: Matthäuspassion für Soli, Chor und Orchester, BWV 244