Aktuelles

» mehr   

Newsletter bestellen

» mehr   

Tickets bestellen

» mehr   

Schwanensee

Januar 26
Organisator: V2410.12
Aalto Theater Essen

Ballett: letztmalig (!): Choreographie von Ben Van Cauwenbergh.

Auf seiner Geburtstagsfeier lernt der Prinz zwei fremde Mädchen kennen, die ihn zutiefst beeindrucken. Da ist zum einen die geheimnisvolle und schüchterne Odette und zum anderen die verführerische, aber hochnäsige Odile, die in Begleitung eines Fremden namens Rotbart ist.

Völlig erschöpft schläft der Prinz nach dem Fest ein und träumt: Er erwacht mitten im Wald und da sieht er sie wieder – Odette in Gestalt eines weißen Schwans! Sogleich verliebt sich Siegfried in Odette, doch auf ihr lastet ein Fluch des Magiers Rotbart, der nur durch wahre Liebe gebrochen werden kann.

Von dunkler Macht verführt, versagt Siegfried im entscheidenden Moment und schwört einem Trugbild seine Treue. Kann die Liebe den verhängnisvollen Zauber brechen?

Wer kennt sie nicht, die tragische Liebesgeschichte der Schwanenprinzessin, die bis heute die Welt des klassischen Balletts begeistert? Kaum zu glauben, dass ausgerechnet dieses Ballett zur größten Enttäuschung in Tschaikowskis Karriere wurde, fiel doch das Werk bei der Uraufführung 1877 am Moskauer Bolschoi-Theater gnadenlos durch.

Erst 18 Jahre nach der gescheiterten Premiere begann in der Choreografie von Marius Petipa die märchenhafte Auferstehung von „Schwanensee“ am St. Petersburger Mariinski-Theater. Tschaikowski selbst konnte diesen Erfolg nicht mehr miterleben.

Ben Van Cauwenbergh erweckt mit der Compagnie des Aalto Ballett Essen die über 100 Jahre alte Choreografie von Marius Petipa zu neuem Leben und zeigt seine Interpretation des Schwanen-Mythos. Im Orchestergraben bringen die Essener Philharmoniker Tschaikowskys unverwechselbare, märchenhafte Musik zum Klingen. Tauchen Sie ein in eine traumhafte Fantasiewelt und lassen Sie sich verzaubern!

------------------------------------------------------------------------------

Veranstaltung: Schwanensee
Veranstaltungs-Nr.: V2410.12
Datum: Freitag, 26.01.2024  •  19.30 Uhr
Dauer: 2
½ Stunden - Pause nach dem 2. Akt
Ort: Aalto Theater Essen
Abfahrt Kultur-Shuttle - Hilden (+ € 10.-):
17.25 Uhr
Abfahrt Kultur-Shuttle - Haan: 18.00 Uhr

Tickets für

PK 1

PK 2

PK 3

Mitglieder

65,00

60,00

53,00

Nicht-Mitglieder

76,00

70,00

61,00

Schwerbehinderte Mitglieder ab GdB 70

60,00

55,00

49,00

Schwerbehinderte Nicht-Mitglieder ab GdB 70

70,00

65,00

59,00

Schüler, Studierende

60,00

55,00

49,00

Foto: Johan Sandberg

Schwanensee