Aktuelles

» mehr   

Newsletter bestellen

» mehr   

Tickets für Mitglieder

» mehr   

Drei Männer im Schnee

Februar 21
Organisator: V2002.13
Teo Otto Theater Remscheid

Komödie. Von Erich Kästner.

Der exzentrische und gutmütige Geheimrat und Millionär Tobler will die Menschen studieren. Er beteiligt sich unter dem Namen Schulze an einem Preisausschreiben seiner eigenen Firma, den weltbekannten Tobler-Werken. Er gewinnt den zweiten Preis: einen zehntägigen Aufenthalt im Grandhotel zu Bruckbeuren in den Alpen.

Dorthin fährt Tobler verkleidet als armer Mann, um zu erleben, wie die Menschen in solch einer Umgebung auf einen armen Schlucker reagieren. Als Begleiter nimmt er seinen langjährigen Diener Johann mit, der während des Hotelaufenthalts einen reichen Reeder spielen und ihn nicht kennen soll. Schon am ersten Tag schließt er Freundschaft mit Fritz Hagedorn, einem arbeitslosen Ingenieur, der beim Preisausschreiben den ersten Preis gewonnen hatte. Hagedorn wird fälschlicher Weise vom Hotelpersonal für einen Millionär gehalten. Toblers Tochter und Haushälterin reisen ihm nach und bringen durch ihre Anwesenheit den Lauf noch mehr in Unordnung.

Eine charmante Komödie über Schein und Sein, die Oberflächlichkeit der Menschen und ihre Fähigkeit oder Unfähigkeit, den inneren Wert ihrer Mitmenschen zu erkennen. Und ein warmherziges Stück über die wunderbare Freundschaft zwischen höchst unterschiedlichen Männern.

Erich Kästner wurde nach der Machtübernahme durch die Nazis mit Berufsverbot belegt und mehrfach von der Gestapo verhaftet. Seine Bücher gehörten zu denen, die die Nazis verbrannten. Doch er verließ Deutschland nicht. Kästner blieb, „um Augenzeuge zu sein“, und er wollte seine geliebte Mutter nicht im Stich lassen. Fortan publizierte er via Schweiz unpolitische heitere Romane wie „Drei Männer im Schnee“ (1934), der 1955 mit Paul Dahlke verfilmt wurde.

Veranstaltung: Drei Männer im Schnee
Veranstaltungs-Nr.: V2002.13
Datum: Freitag, 21. Februar 2020, 19.30 Uhr
Ort: Teo Otto Theater Remscheid 
Abfahrt Kulturbus: 18.15 Uhr

Karten für Kat. 1 Kat. 2
Mitglieder über 65 Jahre 30,00 30,00
Mitglieder unter 65 Jahre 37,00 33,00
Nicht-Mitglieder 46,00 41,00
Schüler 20,00 20,00
Drei Männer im Schnee