Informationen anfordern

» mehr   

Newsletter bestellen

» mehr   

Kulturring im Überblick

» mehr   

Verschiedene Wege - ein Ziel - ein Miteinander

November 18 - November 30

Ausstellung. Ein „Zwei Generationen Projekt“ in Hilden. 

Die Künstlerin Angelika Nitsch hat sich, nach 2009, mit ihrer Tochter Alessandra erneut für ein Zwei-Generationen-Projekt entschieden. 

Dieses neue Miteinander fand u.a. im gemeinsamen Malen im Norden statt, im Austausch der Sichtweisen und Hinterfragen der Motivation. Verschiedene Wege zu dem einem Ziel - dem Miteinander im künstlerischen Bereich. 

Der gemeinsame Ausgangspunkt waren 6 gleiche Leinwände. Beide Malerinnen starteten mit je drei Leinwänden, die alleine bearbeitet wurden: so entstand ein gemeinsamer Bildatlas. 

Eine Überraschung
: die sechs Bilder unterschieden sich, aber sie ergänzten sich deutlich und harmonierten dennoch miteinander. Es entstanden dabei jedoch auch sehr unterschiedliche Arbeiten. 

Mit den Arbeiten möchte Nitsch, die nicht nur Künstlerin, sondern auch Sozialpädagogin ist, einen neuen Blick zum Innehalten und intuitive Wahrnehmen der Natur und deren Umsetzung mittels verschiedener Materialien wie Acrylfarben, Marmormehl, Fotocollagen, Wachs, Papier, Pappe schaffen. Neues zu entdecken stand im Vordergrund und zum anderen die künstlerische Auseinandersetzung mit Lebens- und Beziehungsmustern mittels Farben, Stoffen, Glas und Garn. Dies alles führte zu einem intensiven Austausch, zu einem wirklichen Miteinander. So entstanden sehr spannende Ergebnisse! 

Öffnungszeiten: Freitag bis Sonntag und am Mittwoch, 26.11.: je 14–18 Uhr. 

Vernissage: Dienstag, 18. November 2025, 18 Uhr. 

Ausstellung: 18. bis 30. November 2025, H6 Haus Hildener Künstler. - Eintritt frei. 

Verschiedene Wege - ein Ziel - ein Miteinander