Informationen anfordern

» mehr   

Newsletter bestellen

» mehr   

Kulturring im Überblick

» mehr   

Picasso & Co.

Juni 22

Vortrag in Haan - mit Musik zu Meisterwerken der spanischen Malerei durch die Jahrhunderte.

Anhand ausgewählter Beispiele der großen spanischen Maler werden Meisterwerke vorgestellt und erläutert; vom Goldenen Zeitalter (Diego Velázquez und Esteban Murillo) bis zur Gegenwart. Francisco de Goya repräsentiert die Aufklärung, die spanischen Landschaftsmaler des 19. Jahrhunderts die Romantik.

Die Maler des 20. Jahrhunderts sind Joaquín Sorolla, Pablo Picasso, Joan Miró, Salvador Dalí sowie Miquel Barceló, der faszinierendste Gegenwartskünstler Spaniens. Dabei zeigt Professor Jacobs, dass auch scheinbar bekannte Gemälde wie Dalís berühmtes Bild mit den weichen Uhren noch viele Geheimnisse enthalten, die erst entschlüsselt werden müssen.

Prof. Dr. Helmut C. Jacobs fasziniert seine Zuhörer nicht nur mit seinen profunden Kenntnissen der spanischen Kunst und Kultur, sondern zieht sie auch als Akkordeonist in seinen Bann. Seinen ebenso informativen wie unterhaltsamen Vortrag wird er mit live gespielten spanischen Fandangos und passender Musik zu den Bildern bereichern. Foto: Frank Preuss.  

Samstag, 22. Juni 2024, 19 Uhr, Evangelische Kirche Haan.  Eintritt frei.

Picasso & Co.