Informationen anfordern

» mehr   

Newsletter bestellen

» mehr   

Kulturring im Überblick

» mehr   

Deutsche Oper am Rhein: Der Kaiser von Atlantis digital.

April 15 - April 30

Die einzige erhaltene Oper, die in einem KZ komponiert wurde.

Der Kaiser von Atlantis erklärt einen Krieg von allen gegen alle und verkündet, dass sein alter Verbündeter, der Tod, den Feldzug anführen wird. Beleidigt durch die Dreistigkeit des Kaisers weigert sich der Tod, jemanden sterben zu lassen, und richtet auf der ganzen Welt Verwüstungen an.

Die Entstehung von Der Kaiser von Atlantis als einzige erhaltene Oper, die in einem KZ komponiert wurde, erhebt sie zu einem einzigartigen Mahnmal gegen das Vergessen. Doch in der Inszenierung der Deutschen Oper am Rhein ist die Parabel vom lebendigen Tod nie mahnend, sondern ominös, bestürzend komisch und zutiefst menschlich. Foto: Hansjörg Michel.

Das Stück ist in deutscher Sprache zu sehen. Online verfügbar bis 30.04.2021, 12:00 Uhr.

>>mehr

Deutsche Oper am Rhein: Der Kaiser von Atlantis digital.