Informationen anfordern

» mehr   

Newsletter bestellen

» mehr   

Kulturring im Überblick

» mehr   

Kulturring Haan stellt sich neu auf

Kultur hat viele Facetten. Und der Kulturring Haan sorgt dafür, dass seine über 600 Mitglieder sie erleben können. Und das seit fast 50 Jahren. Der soeben gewählte neue 1. Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins, Achim London, hat auf der diesjährigen Mitgliederversammlung seine Pläne erläutert, den Verein noch attraktiver und zudem auch für jüngere Kultur-Interessierte aus dem bergischen Land reizvoller zu gestalten.

„Die vielfältigen Angebote aus dem Bereich der ‚Hochkultur‘ werden auch zukünftig den Schwerpunkt der Kulturring-Angebote ausmachen“, verspricht Achim London den Mitgliedern. Gleichzeitig stellt er eine deutliche Ausweitung des Programms in Aussicht. Beispielsweise den Besuch der LitCologne, dem größten europäischen Literatur-Festival, der Ruhrtriennale, dem internationalen Kunstfestival im Ruhrgebiet, oder etwa „Symphonic Rock in Concert“, bei dem Songs von u.a. Queen, Rolling Stones oder Peter Gabriel in rockig-orchestralen Versionen dargeboten werden. Damit die neue Vielfalt schnell zustande kommt, hat Achim London bereits einen 12-köpfigen Programmbeirat initiiert, in dem sich Mitglieder des Vereins aus Haan, Hilden, Erkrath und dem bergischen Land engagieren.

Kurzfristig stehen auf der Agenda des neu gewählten Vorstands „längst überfällige Hausarbeiten“, so London - vorneweg die Freischaltung der ersten, fast fertigen neuen Webseite des Vereins. Und für 2019 hat, neben der Feier zum 50-jährigen Jubiläum, ein ganz neues Thema höchste Priorität: der Aufbau des Bereichs „Jugend-Kultur“. Die zwei Ziele hierbei: Jugendlichen den - bezahlbaren - Zugang zur Kultur zu ermöglichen sowie ‚coole‘ Angebote speziell für Jüngere zu unterbreiten.

 


Fotos: Elisabeth Maurer

Kulturring Haan: Kontakt