Informationen anfordern

» mehr   

Newsletter bestellen

» mehr   

Kulturring im Überblick

» mehr   

"Andy Warhol" in Münster

Ein kurzer Reisebericht.

Im Picasso-Museum Münster war es entspannt wie erwartet, gut besucht, aber bei dem herrlichen Wetter nicht überlaufen. Kartenübergabe kurz und unkompliziert, freundlicher Empfang, gemütlicher Wartebereich vor der Tür, Infos und Tipps für Münster ansprechend und gut sortiert.

Zum Beginn der Führung wurden wir von einem schlanken, eher zierlichen Herrn in offensichtlicher Lieblingsjacke begrüßt. Da maskiert, war seine Mimik nicht erkennbar, aber leise und sehr akzentuiert wurden die Mitglieder des Kulturrings freundlich begrüßt, die 7 Teilnehmer waren nur ganz kurz Grund seiner Irritation; ich vermute, dass es der Kurator oder Direktor war. Unser Interesse war wie das einer Großgruppe. Als der Herr uns Sam vorstellte und die Vita von Warhol kurz reflektierte, wurde der unscheinbar wirkende Mann zum Star der Führung, lebendig, humorvoll, voller Begeisterung und mit einem enormen Hintergrund-Wissen zu den Werken und der Philosophie von Andy Warhol.

Die Zeit ist wie im Flug vergangen, wie er den Bogen zu Picasso und den alten Meistern hinbekommen hat, ist spektakulär.

Um 17:45 Uhr zurück in Haan hatte unser Fahrer noch einen entspannten Feierabend - und wir haben im Artemis einen wunderschönen Tag bei gutem Essen ausklingen lassen.

Barbara Z.